Wusstet ihr, dass es nicht die ursprüngliche Idee unseres Regisseurs Mika war, eine Serie zu produzieren? Moritz und Laura von unserem PR Team zählen in unserem neuen YouTube Video für euch 10 Fakten über unsere Musical Serie auf, die ihr bestimmt noch nicht wusstet!
Und für diejenigen, die lieber lesen listen wir euch hier Fakt 1 – 10 auf
Fakt 1
Zu Beginn der Storyentwicklung plante unser Regisseur Mika eine Anthologie Reihe. Eine Anthologie ist ein Sammelwerk aus inhaltlich unabhängigen Kurzgeschichten in deren Mittelpunkt sechs ganz unterschiedliche Figuren stehen. Doch dann ist aufgefallen, dass alle etwas gemeinsam hatten: Sie sind alle im Schatten der Gesellschaft gefangen. So entstand die Geschichte um unsere 6 Hauptfiguren Sara, Hera, Alice-Alex, Andrew, Chris und Bruce.
Fakt 2
Doch für die Geschichte fehlte noch die eine Sache, die die Figuren zusammenführt: Das Tanzen. Und so wurde aus dem Anthologie Film eine Musical Serie und sogar die erste Deutschlands 😉
Fakt 3
DITS wird als independent Filmproduktion realisiert. Dabei arbeitete das Filmkollektiv in Ilmenau vor Ort und remote verteilt in der ganzen Welt.
Fakt 4
An der Produktion sind 24 Rollen, 40 Künstler:innen und um die 115 Crew Leute beteiligt.
Fakt 5
Die Produktion steht für Chancengleichheit. Deshalb haben wir sowohl bei Crew als auch Cast zum Beispiel nicht darauf geachtet, welche und ob Abschlüsse vorhanden sind. Das Kriterium, das in unseren Augen zählt, ist, wie viel man an sich glaubt und das gemeinsame Projekt glaubt.
Fakt 6
Der Dreh der ersten 5 Folgen dauerte 5 Wochen. Seitdem befinden wir uns schon ein Jahr lang in der Postproduktion. Und insgesamt arbeitet das Team schon fast 4 Jahre an dem Projekt, denn die Idee dazu entstand schon 2018.
Fakt 7
Uns ist es wichtig, allen den Zugang zur Serie zu ermöglichen. Deshalb produzieren wir sowohl englische Untertitel als auch eine Autodeskription und Closed Captions, also die Untertitelung für Hörgeschädigte.
Fakt 8
Für die 5 Folgen entstanden 12 Songs, die es auch als Album auf allen gängigen Musikstreaming Plattformen geben wird.
Fakt 9
Wo wir gerade schon bei Streaming sind: Dancing In The Shadow wird ab Winter 2022 als Video on Demand für alle abrufbar sein.
Fakt 10
Übrigens sind die 5 Folgen mit Vorsicht zu genießen, denn es sind Pilotfolgen. Das heißt, dass noch viel mehr Drama, Musik und Tanz folgen werden!
Wollt ihr noch mehr wissen? Welche Fakten waren für euch neu? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Übrigens startet hier auf unserer Website bald der Verkauf von den Tickets zu unserer Premiere am 29.10.2022 im Kulturhaus Gotha. Details über die Planungen unserer Premiere kannst du hier schonmal nachlesen 🙂